Tinnitus (Ohrgeräusche)

Es können verschiedene Ohrgeräusche vorkommen: Brummen, Piepen, Rauschen sowie Knacklaute oder Ohrensausen.
Diese können konstant oder unterbrochen sein, lauter oder leiser werden und im günstigsten Fall von alleine wieder verschwinden.


Tinnitus ist keine Diagnose sondern ein Symptom, was die Lebensqualität einschränken kann. Es ist nicht einfach den direkten Auslöser dafür zu finden, obwohl in manchen Fällen sind jedoch bestimmte Krankheiten oder Störungen für die Ohrgeräusche verantwortlich.

Generell ist zu klären, ob bestimmte Ursachen vorliegen - diese können dann behandelt werden. Das bedeutet, dass die Therapie individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten sein muss.
Für uns Physiotherapeuten ist wichtig zu wissen, dass keine organische Ursache vorliegt (diese muss von den Fachärzten therapiert werden).

Im Rahmen der Physiotherapie können die Behandlungen durchgeführt werden, wenn Tinnitus durch

  • Zahn, -Kieferprobleme
  • Wirbelsäulenschäden, Verspannungen der Hals- oder Rückenmuskulatur

ausgelöst wird.
Entspannungstechniken wirken unterstützend.